Werbung, Selbstfinanzierung; Im Dezember wird oft mehr gebacken als an anderen Monaten im Jahr. Jedoch werden auch Unmengen an verpackte Schokolade, Kekse und Co. aus dem Geschäft gekauft, was den Verpackungsmüll steigen lässt. Selbstgemachte Köstlichkeiten sind nicht nur für den eigenen Verzehr super geeignet, sondern auch perfekt als kleines Mitbringsel.
Da die Kreativität grenzenlos ist, bietet sich selbstgebackenes Essen für jede Gelegenheit an. Mit der Meine Backbox Dezember 2020 Ausgabe backst du im Nu weihnachtliche Gaumenfreuden, die eine wahre Augenweide sind!
Gebannt stehen die Kinder mit leuchtenden Augen vor dem Ofen und warten, bis die Kekse bereit sind. Bereit zum Verzieren, wo die Fantasie keine Grenzen kennt. Zuckerguss, Streusel oder Zuckerperlen – das Naschen ist doch das Beste am Backen! Dies ist nur eins der unzähligen Beispiele, wie Weihnachten in der Küche eingeleitet wird.
Egal ob entspanntes Zusammensitzen oder ein vollgepackter Tag, die kleinen Köstlichkeiten lassen sich zwischendurch vernaschen oder in Ruhe genießen und verleihen der Vorfreude von Weihnachten noch ein besonderes Extra.
Die Tannentörtchen sehen nicht nur schick aus, sondern bieten eine fruchtige Überraschung im Inneren und sind ideal als Geschenk oder als winterlicher Nachtisch! Das Rezept stammt aus der Meine Backbox Dezember 2020 Ausgabe – was sich noch darin versteckt hat findet ihr unten im Beitrag.
Weihnachtsstimmung mit Ischler Tannentörtchen!
Zutaten:
- 100 g Butter (kalt)
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 120 g Mehl
- 1 EL Backkakao
- 50 Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Marillenkonfitüre (oder eine Konfitüre nach Wahl)
- 70 g Ruby Drops
- 1 TL Öl
- Etwas Streudekor
- Alternativ: 1 EL Rum
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und die Haselnüsse sieben. Beides mit Mehl, Kakao, Zucker und Salz zu einem Mürbeteig verkneten und zu einem flachen Rechteck formen.
2. Eine Backmatte (alternativ ein Blatt Backpapier) auf die Arbeitsfläche legen und den Teig platzieren. Den Teig mit Folie abdecken, mit einem Teigroller ca. 3 mm dick ausrollen und für ca. 30 Minuten kaltstellen.
3. Mit dem beigelegten Tannenbaum-Roller von Betty Bossi über die gekühlte Teigplatte fahren. Vorab den Roller mit Mehl bestäuben, damit er nicht am Teig klebt. Mit einem Messer die Stämme vom Tannenbaum ausschneiden und den Teig ca. 20 Minuten kalt stellen, damit im Ofen nichts verläuft.
4. Die Kekse für 10 – 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen die Tannen direkt mit einem Messer trennen.
5. Den beigelegten Fruchtaufstrich „Rosenmarille“ von Darbo Fruchtreich (oder ein Fruchtaufstrich deiner Wahl) in einem Topf erhitzen, bis die Konfitüre flüssig ist. Nach Bedarf noch einen Teelöffel Rum hinzugeben. Die Konfitüre auf je eine Tannenhälfte geben, eine zweite Tannenhälfte darauf festdrücken und gut trocknen lassen.
6. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und auf niedrigste Stufe herunterdrehen. Zwei Drittel der beigelegten Ruby Drops von Confiserie Heilemann im Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel hinzugeben, bis alles geschmolzen ist.
7. Die Tannen auf ein Gitter legen und eine Backmatte darunter platzieren. Die Ruby Schokolade schräg über die Tannenspitzen gießen. Die heruntergelaufene Menge wieder auffangen und die restlichen Tannen begießen. Anschließend das Gitter einige Male leicht auf die Arbeitsplatte klopfen und antrocknen lassen.
8. Anschließend die Tannentörtchen mit den beigelegten Dekor Schneeflöckchen oder Engelsglanz von RUF dekorieren und trocknen lassen.
Alle Rezepte und Zutaten aus der Meine Backbox Dezember 2020
Die leckeren Köstlichkeiten habe ich mithilfe von der Meine Backbox Dezember 2020 Ausgabe gebacken. Alle 2 Monate kommt eine Box nach Hause geschickt mit einer Portion Überraschung! In jeder Box befinden sich mindestens 6 hochwertige Backzutaten und Backprodukte mit den passenden Rezepten.
Die Rezepte sind mit Bildern genau erklärt und optional kann Online im Mitgliedsbereich das Video dazu angesehen werden. Daher ist die Box für jeden geeignet – vom Anfänger bis zum Backprofi!
Passend für die Weihnachtszeit befanden sich in der Weihnachtsbox folgende Backzutaten und Produkte:
- Fruchtreich Fruchtaufstrich „Rosenmarille“ von Darbo
- Tannenbaum-Rollter von Betty Bossi
- Back-Öl Exquisit von Byodo
- Vanille Mousse von Byodo
- Dekor Schneeflöckchen oder Engelsglanz von Ruf
- Ruby Drops von Confiserie Heilemann
- Finesse Weihnachts-Aroma von Dr. Oetker
- Black Chia-Cup Dark Chocolate
Dazu gab es eine Zeitschrift und 3 Rezepte:
- Ischler Törtchen – Tannenbaum Plätzchen mit Ruby Schokolade und Marmelade
- Zweierlei Prasselplätzchen mit Marzipan, Marmelade und Schokolade
- Schneegestöber Torte mit Baiser und Vanille Mousse und Granatapfelkernen
Die Zutaten werden auf den Rezeptkarten aufgeführt und ergänzen die Grundzutaten wie Mehl, Zucker und Co. perfekt. Gerade die Tools sind super, um leckere Variationen von Keksen und Co. zu zaubern.
No Comments