OrganiCup Menstruationstassen – die nachhaltige Alternative zu Tampons und Co.!

von | 28 Apr 2020 | Nachhaltigkeit

Werbung, PR-Sample; Unser Körper ist unglaublich, aber jeden Monat stellt er uns Frauen auf die Probe. Das Thema „Menstruation“ ist oft ein Tabu, über welches nur ungern geredet wird. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Tampons und Binden zu den Top 5 Sachen an Plastikmüll im Meer gehören und wir mit den Hygieneprodukten die Umwelt stark belasten. Eine nachhaltige, müllfreie Alternative sind jedoch Menstruationstassen!

OrganiCup Menstruationstassen – die nachhaltige Alternative zu Tampons und Co.!

von | 28 Apr 2020 | Nachhaltigkeit

Werbung, PR-Sample; Unser Körper ist unglaublich, aber jeden Monat stellt er uns Frauen auf die Probe. Das Thema „Menstruation“ ist oft ein Tabu, über welches nur ungern geredet wird. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Tampons und Binden zu den Top 5 Sachen an Plastikmüll im Meer gehören und wir mit den Hygieneprodukten die Umwelt stark belasten. Eine nachhaltige, müllfreie Alternative sind jedoch Menstruationstassen!

Die Tampons in Deutschland unterscheiden sich von denen in den USA. Diese zum Beispiel enthalten noch einen Plastik-Applikator, der im Müll landet. Kein Wunder also, dass 7 Milliarden Tampons weltweit jährlich im Müll landen und die Umwelt stark belasten. Dazu kommt, dass viele Tampons und Binden noch chemische Parfümstoffe enthalten oder durch Chlor gebleicht wurden. Dies kann im schlimmsten Fall zu schweren Vergiftungen führen. Nicht nur aus der Sicht der Nachhaltigkeit, auch aus dem gesundheitlichen Aspekt solltest du die Menstruationstasse verwenden.

Alle Antworten rund um die Menstruationstasse!

Einige kennen sie, anderen ist sie noch völlig unbekannt: die Menstruationstasse. In den letzten Jahren hat sie jedoch mehr Aufmerksamkeit enthalten und ist auch in bestimmten Drogeriemärkten erhältlich, wobei beim Kauf und der Reinigung auf einiges geachtet werden muss. Die nachhaltige Alternative ist jedoch für manche Frauen „eklig“, obwohl weder die Periode noch das Anfassen des eigenen Körpers ekliges ist. Es ist völlig natürlich und niemand braucht sich für etwas zu schämen!

Wie funktioniert die Menstruationstasse?

Die Bedienung kann einen am Anfang etwas schwerer fallen, obwohl sie genau wie ein Tampon wie ein Tampon funktioniert, da das Blut einfach aufgefangen wird. Die Tasse wird in der Mitte gefaltet und eingeführt. Danach muss noch was mit den Fingern nachgeholfen werden, damit diese aufploppt und ein Vakuum entsteht. Sie fängt mehr Blut auf als ein Tampon und kann bis zu 12 Stunden auslaufsicher getragen werden.

Um den pH-Wert im Intimbereich nicht unnötig zu reizen, gibt es ein Reinigungsmittel für die Menstruationstasse. Vor dem Einführen und nach dem Herausnehmen, sowie als Waschmittel ist das OrganiWash perfekt geeignet. Es enthält organische und natürliche Inhaltsstoffe und ist frei von Parfüm, sowie vegan und Allergy-Certified.

Wie wird sie gereinigt?

Vor und nach jeder Periode sollte sie ca. 3 – 5 Minuten im kochendem Wasser sterilisiert werden. Ich hab schon oft das Bild gesehen, wo die Tasse in einem Schneebesen ist und dieser einfach im Topf liegt. Sehr praktisch. Gerade bei hellen bzw. durchsichtigen Tassen kommt es durch das Blut zu Verfärbungen. Diese verschwinden einfach mit einem 1:1 Mix aus Wasserstoffperoxid und Wasser, in dem die Tasse eingelegt wird. Nach dem Abkochen sollte sie möglichst in einem antibakteriellen Beutel aufbewahrt werden. Wenn die Tasse gewechselt wird, muss sie immer gründlich ausgespült werden. Wer unterwegs ist, sollte eine Flasche mit Wasser parat haben, um die Tasse auf der Toilette kurz auszuspülen, ohne an das (öffentlich zugängliche) Waschbecken gehen zu müssen.

Solltest du unterwegs jedoch kein Wasser zur Verfügung haben, bieten die OrganiWipes die ideale Lösung. Die Reinigungstücher sind aus Biobaumwolle und enthalten kein Parfum. Damit lässt sich die Tasse schnell abwischen, auch ganz ohne Wasser.

Worauf muss ich bei der Größe achten?

Die richtige Tasse zu finden ist für viele nicht so einfach, da das Angebot mittlerweile recht vielfältig es. Es gibt Unterschiede bei dem Material und der Größe, sowie weitere eigene Faktoren ob du z. B.  bereits ein Kind entbunden hast oder wie stark die Blutung ist, sollte berücksichtigt werden. Bei den Menstruationstassen gibt es Online viel Info-Material, die die Suche erleichtern und am Ende musst du entscheiden, welche für dich am besten passt.

Mein Tipp: Nachhaltige, zertifizierte OrganiCup Menstruationstasse

Das dänische Unternehmen OrganiCup bietet bereits seit 2012 Menstruationstassen an, die aus 100 % medizinischem Silikon bestehen und frei von Farbstoffen sind. Außerdem ist es das einzige Unternehmen, welches ein Allergie-Zertifikat besitzt und damit die strengen, toxikologischen Richtlinien erfüllt. Das gibt einen direkt ein sicheres Gefühl.

Das Angebot im Online-Shop bietet 3 verschiedene Größen:

  • Produktgröße A (die nicht vaginal gebären haben)
  • Produktgröße B (die vaginal gebären haben)
  • Produktgröße Mini (für Jugendliche)

Die Menstruationstassen halten nicht nur bis zu 12 Stunden, auch alle Aktivitäten können weiter ausgeübt werden. Fahrradfahren, Sport, Schwimmen etc. alles gar kein Problem. Wenn sie richtig sitzt, ist sie kaum zu merken und außerdem sparst du noch Geld. So eine Tasse ist für den Einsatz von vielen Jahren gedacht und mit einem Preis von 24 € auch sehr viel günstiger als Tampons und Binden in Laufe der Zeit. 

Wer sich jedoch unsicher ist und noch Fragen zur Anwendung hat, der findet auf OrganiCup Antworten zu allen Bereichen rund um die Menstruationstasse. Außerdem wird mit einem kurzen Video und Zeichnungen sehr schön erklärt, wie die Tasse am besten eingesetzt wird. Wichtig ist jedoch, dass jeder Körper anders ist und wir unterschiedlich lange benötigen, um uns mit der Tasse vertraut zu machen. Grundsätzlich gilt hier jedoch, probieren über studieren und es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So landen weniger Tampons und Binden im Abfall oder gar im Meer.

Nachhaltiger Leben!

Erhalte den neuesten Beitrag ganz bequem in dein Postfach.

Bleibe so immer auf dem Neuesten, rund um Nachhaltigkeit, Umwelt & Naturkosmetik. 

Zusätzlicher Newsletter Vorteil:

Exklusive Sammlung von Beiträgen zu bestimmten Themen wie Feiertage oder Events.

Das hat geklappt! Ab jetzt erhältst du den neuesten Beitrag direkt in dein Postfach!

Pin It on Pinterest

Shares
Konsumgoettin