Werbung durch Selbstfinanzierung; Es ist schwer, der Versuchung zu entsagen und die Vorsätze über Bord zu werfen, wenn leckere Köstlichkeiten auf dem Tisch stehen. Bei selbstgebackenen Kreationen kann jedoch der Einsatz der Zutaten exakt ausgewählt werden, um den Zucker und andere Zutaten zu reduzieren. Es gibt mittlerweile genug Alternativen, um nicht weißen Zucker und Weizen für alles zu verwenden. Die zuckerfreien Mini-Donuts sind super lecker, auf Dinkelmehl-Basis und eignen sich hervorragend, wenn der Drang nach etwas süßem wieder anklopft.
Donuts gibt es in unendlich vielen Varianten – bunt glasiert, schokoliert, gestreuselt oder gefüllt. Die kleinen Köstlichkeiten sind ein richtiger Hit und nicht mehr wegzudenken. Bereits im 17. Jahrhundert haben die Holländer die ersten Donuts, damals noch „Oliekoek“ genannt, gebacken und das Rezept im 19. Jahrhundert nach New Amsterdam (heute New York) getragen. Damals „nur“ frittierter Teig mit Nüssen in der Mitte, hat sich der Donut immer mehr den Wünschen angepasst und eins kommt dabei nicht zu kurz: Zucker!
Um nicht gleich wieder mehr auf den Rippen zu haben, habe ich das Rezept aus der Meine Backbox Januar 2021 für euch dabei. Die weniger sündigen Mini-Donuts verzichten auf Zuckerguss und greifen auf zuckerfreie Zartbitterschokolade zurück. Weißer Zucker wird durch Bio-Vollrohrzucker ersetzt und Weizenmehl weicht dem Dinkelmehl. Durch die Änderungen werden „böse“ Zutaten eingespart und sorgen dennoch für einen leckeren Snack für zwischendurch.
Sündige Versuchung: Mini Schokoladen Donuts aus dem Backofen!
Zutaten – Teig:
- 60 g Margarine
- 50 g Bio-Vollrohrzucker (in der Meine Backbox enthalten)
- 1 Ei
- 110 g Dinkelmehl (in der Meine Backbox enthalten)
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 50 g Buttermilch
Zutaten – Dekoration:
- 40 g zuckerfreie Zartbitter Schokolade (in der Meine Backbox enthalten)
- Etwas Öl
- Streudekor (in der Meine Backbox enthalten)
Sonstiges:
- Backform Mini-Donuts (in der Meine Backbox enthalten)
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Margarine mit dem Bio-Vollrohrzucker für einige Minuten mit einem Rührgerät zu einer cremigen Masse aufschlagen. Dann das Ei unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Nach und nach das Dinkelmehl, Backpulver, Salz und Buttermilch unterheben und kurz verführen.
3. Die Masse in einen wiederverwendbaren Spritzbeutel füllen und in die ausgespülte Silikon-Backform „Mini-Douts“ füllen.
4. Die Backform in den Ofen schieben und für 13 – 15 Minuten backen. Nach dem Backvorgang die Donuts auskühlen lasen und vorsichtig aus der Form lösen.
5. Etwa 2/3 von der zuckerfreien Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Sobald alles geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade hinzugeben und rühren. Wenn alles geschmolzen ist, die Schokolade nochmal kurz mit etwas Öl erwärmen.
6. Je nach Dekorationswunsch, den Donut in die Schokolade tunken und abklopfen, sodass er mit Schokolade überzogen ist. Du kannst auch einen kleinen Spritzbeutel mit der Schokolade füllen und über die Donuts Streifen ziehen.
7. Nach Bedarf, die Donuts mit dem enthaltenden Streudekor dekorieren. Die Donuts schön abkühlen lassen und am Möglichkeit am selben Tag verzehren.
Alle Rezepte und Zutaten aus der Meine Backbox Januar 2021
Die leckeren und gesünderen Donuts habe ich mithilfe von der Meine Backbox Januar 2021 Ausgabe gebacken. Alle 2 Monate kommt eine Box nach Hause geschickt mit einer Portion Überraschung! Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern gibt es immer Inhalt zum passenden Thema. In jeder Box befinden sich mindestens 6 hochwertige Backzutaten und Backprodukte mit den passenden Rezepten.
Die Rezepte sind mit Bildern genau erklärt und optional kann Online im Mitgliedsbereich das Video dazu angesehen werden. Daher ist die Box für jeden geeignet – vom Anfänger bis zum Backprofi!
Passend für die Weihnachtszeit befanden sich in der neuesten Ausgabe folgende Backzutaten und Produkte:
- Panela Bio-Vollrohrzucker von Guatavita de Colombia
- Backform Mini-Donuts von Betty Bossi
- Mandelcreme von Lemke
- Zuckerfreie Glitzerflocken in Permlutt oder Rubin vono Günthart BackDecor
- Zuckerfreie Zartbitter Schokolade von Frankonia No Sugar Added
- Veganer Ei-Ersatz von Biozentrale
- Dinkelmehl von Rieper
Dazu gab es eine Zeitschrift und 3 Rezepte:
- Zuckerfreie Mini Schokoladen-Donuts
- Lemon Upside Down Cake
- Mandel Lava Cakes
Die Zutaten werden auf den Rezeptkarten aufgeführt und werden durch die passenden Tools abgerundet. Die Januar-Ausgabe mit dem Motto „Cheat Day“ passt perfekt und alle 3 Rezepte sehen super lecker aus und reduzieren die Süße auf ein Minimum. Durch den Einsatz von Dinkelmehl, der für den Lemon Cake und die Donus eingesetzt werden, merkt man schnell, dass Weizenmehl problem ersetzt werden kann! Die Rezepte sind eine tolle Abwechslung zu den zuckerlastigen Köstlichkeiten, die sonst auf dem Tisch landen.
No Comments